Mothership Gaia
the Global Peace-Simulator
2004 – 2005
feasability study & prototype
Können Spieler/innen gemeinsam in einer gestaltbaren, virtuellen Welt ein globales Spiel auf lokaler Ebene erschaffen, in dem es spannend und attraktiv um das Thema Frieden geht ?
In nur 2 Monaten Entwicklungszeit konnte ein erster Prototyp in der virtuellen Welt im lokalen Fernsehen live präsentiert werden. Die Idee eines gestaltbaren VR Games mit einem Friedensthema fand eine hohe Resonanz im diversen Partnernetzwerk.
Projekt-Entwicklungsebenen
- Technik & Design
3D Virtual World als global verfügbares Multiplayer Game (Client & Server Architektur) mit der Möglichkeit durch Spieler/innen,die Welt in 3D als immersive Stories selbst zu gestalten. - Spielorte & Pädagogik
Lokale Jugendzentren & Jugendräume, die miteinander vernetzt sind ( Live Pilot Event war für 2005 zwischen Münster (Germany) und Santa Cruz (Kalifornien) geplant.
Friedensbildung spannend aufbereitet.
Ein attraktives Cyberspace Sci-Fi Narrativ als “Zugpferd” - Verbreitungsmedien & Bottom-up Social Media
Lokale TV Sender und lokale Print-Kampagnen für die Bewerbung der TV Sendung.+ produzierte Sendungen digital für kommende Video-Plattformen aufbereitet ( Youtube wurde erst 2005 gegründet )
Im Projektnetzwerk
Technik & Design
Blaxxun ( San Francisco, München)
VRML Virtual Worlds Plattform
Linden Lab / Second Life (San Francisco)
Aufsteigende Open Virtual Worlds Plattform
(später führend)
Friedensbildung
Arun Gandhi, Enkel von Mahatma Gandhi
Cyber Narrativ & Culture
Douglas Rushkoff Prof. für Media Theory University of New York, Bestseller Autor
Lokaler TV Sender / video production
Bennohaus (Münster)
Lokales Jugendzentrum
JiB im Gleiss 22 – Stadt Münster
Sponsor:
Andreas G. (Münster)