Skip to main content

Theatergruppe nach einem Flashmob vor den Toren Eisenschmiedes zur Wintersonnenwende.

Virthuater, Digitheater, Mythotheater

Das „Marionetten-Theaterspiel“ mit Avataren in Massive Multiplayer Online Roleplaying Games ( MMORPG´s)

2008-2011

World of Warcraft, Second Life, Wizard101

Gefördert von Prof. Dr. rer. medic. Gerd Fasselt im Rahmen eines Online Seelsorge Projekts in virtuellen Welten

hintergrund bild: (c) blizzard entertainment – concept art

Experimente und resonierende Methoden aus der Praxis in der Übersetzung meiner Theaterarbeit von 1993-1999 in die medienpädagogische Arbeit + Seelsorge  in Online Welten 2008-2011

Den Online-Fachaustausch + Barcamp // #nextlevel revisited 2022 der Bundesarbeitsgemeinschaft für Spiel & Theater unter dem Motto Transdisziplinär. Partizipativ. Postdigital habe ich zum Anlass genommen, in einer live webdesign session an den 2 Tagen meine längst überfällige Dokumentation 11 Jahre später nachzuholen 😀

Weekly Improtheater Gruppe am Strand als offenes Angebot

Mit anschließendem Theater Flashmob in Sturmwind ( Hauptstadt – sehr hohes „normales“ Spieler:innen aufkommen.

Das Spiel im Spiel

Stell Dir vor, Du hättest für deine pädagogische Spielumgebung ein Millionen-Budget und damit die Möglichkeit, ein interdisziplinäres Team mit der Entwicklung einer an vielen Spieler:innen getesteten, runden Plattform zu beschäftigen. 
You have it! Welcome to GiG Tec! Game in a Game Technologie. Kostenlos. Brauchen nur Deine Kreativität.  Machen Spaß. Funktionieren.
Hack the game und spielt ein Spiel im Spiel.
Dann kann z.B. eine World of Warcraft zur World of Peacecraft werden. 

Augusto Boal´s Theater der Unterdrückten in einer „World of War..craft“ und legislatives Theater in der politischen Führung einer Gilde

Artikel: Virthuater – Theater in sozialen Spielwelten als Spiel im Spiel

2010

Themenwochen Friedensbildung als tägliches Mitspielangebot in einer World of War + Machinima als Teaser

Gandhi´s Salzmarsch

Theater Flashmob als gemeinsame Horde/Allianz Gruppe (eigentlich verfeindete Gruppen) vor den Toren Ogrimmars (eine der beiden dichtbesiedelten Hauptstädte mit einem hohen Spieler:innen-Aufkommen. 
Thema Frieden, Friedensbildung, nachspielen von Gandhi´s Salzmarsch im Lore Kontext der Simworld „World of Warcraft“

Theater Übungen und Pläne

coming

Mythologisches Theater als Heraus Bildungsweg individueller Talente in diversen Gruppen. Die Heldenreise als Prozess

Wizard101

Theater in einem MMO für Kinder ab 6 Jahren mit den aus WoW erarbeiteten Methoden.

Virthuater – Theater in sozialen Spielwelten als Spiel im Spiel

Du kannst Dir den Artikel auch von mir gelesen anhören:

Im letzten November betrat ich nach mehreren Monaten Abwesenheit erneut die virtuelle Bühne der World of Warcraft.
Meine Rollenspiel-Gemeinschaft (Gilde) feierte ihr einjähriges Bestehen und als Gründer wurde ich zum Festmahl in die Taverne „Zum Eremiten“ in der Metropole Sturmwind geladen.

Da saß ich also vor ein paar Dutzend echten Menschen in ihren virtuellen Personas (Masken) – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teenager, Twents, Ü30er und Ü40er – Schüler, Studenten, Arbeitslose, Mütter, Väter, Fachinformatiker und Projektmanager – ein bunter Mix in einer bunten Anderswelt.

Hier und Heute schaue ich auf weitere drei Monate Sozialleben in meiner virtuellen Gemeinschaft zurück. Erst vor drei Wochen fiel mir etwas wie Schuppen von den Augen, das die ganze Zeit über offensichtlich hätte sein müssen. Bis 1999 war ich als Pantomime, Clown und Moderator tätig und gab zahlreiche Workshops im kreativen Selbstausdruck und Theater. Vieles, das mir in den letzten Monaten auf der virtuellen Bühne begegnete, ist mir aus den damaligen physischen Bühnen vertraut.

 Ist eine Medienpädagogik in sozialen Spielwelten etwa im Kontext der Theaterpädagogik besser aufgehoben ?

Wenn wir als 3D Schauspieler zum Beispiel zur letzten Wintersonnenwende einen Lichterzug inszenieren und als „Flashmob“ von 30 Darstellern einen „Bruch“ im üblichen Spielablauf der Warcraftler in Szene setzen, sich viele Spieler dieser seltsamen Gruppe anschließen, die mit Laternen langsam in eine Schneelandschaft wandert (üblicherweise wird in World of Warcraft nur gerannt und geritten) und dort im großen Kreis multi-religiöse Gebete zur Begrüßung des neuen Lichts spricht – gleichen wir dann nicht eher einer „sakralen“ Theatergruppe die mit Riten experimentiert ?

Wenn Studenten in ihrer Freizeit eine Führungsrolle als Ratsmitglied in einer Gilde übernehmen und ihre ersten positiven wie negativen Erfahrungen als politische Führungskraft machen, Entscheidungen treffen müssen, die eine vorherige Installation von Entscheidungsinstanzen benötigen (Mehrheitsbeschluss aller Mitglieder oder Konsens der Ratsmitglieder ? etc.) – finden wir darin nicht Elemente aus dem legislativen Theater wieder – aus dem Theater der Unterdrückten von Augusto Boal ?

Wenn ein junger, körperbehinderter Student sich als virtuelle Frau im Beziehungsleben mit anderen Frauen ausprobiert und dabei auf seine echten Eifersüchte, Verlustängste und emotionalen Kontrollmechanismen trifft, schenkt ihm dann dieses „Systemische Theaterspiel mit Hellinger Elementen“ – wenn es reflektiert wird – spielerisch erprobte Lebenserfahrung für sein Realleben ?

Wenn unsere virtuelle Theatergruppe unter dem Motto „Wir weigern uns, Feinde zu sein!“ das übliche Spielschema Allianz gegen Horde (oder z.B. Israelis gegen Palästinenser) bricht, Wege der Friedensbildung erprobt, Vorurteile und Fremdenhass thematisieren – praktizieren sie dann nicht ein Friedenstheater im geschützten Raum einer Konfliktsimulation ?

„Funktioniert denn Theater ohne Körper – rein virtuell – überhaupt ?“ mögen wir zweifelnd fragen. Was die inneren, manchmal sehr realistischen, emotionalen Erfahrungen durch das virtuelle, immersive Rollenspiel zeigen, spricht für ein klares „Ja!“. Was die „Köpertechnik“ betrifft, sind wir bildlich im Puppentheater gut aufgehoben. Auch in dieser Theaterform sehen wir den eigentlichen Schauspieler nicht, sondern nur seinen „Avatar“ – durch hauchdünne Fäden gelenkt. Im virtuellen Theaterspiel entspricht das den Icons, Tasten und Mausbewegungen, mit den wir z.B. Bewegungen wie Laufen, Rennen, Liegen, Sitzen, Tanzen und sogenannte Emotes wie Weinen, Zorn, Lachen wirken können. Auf dem Bild oben sehen wir auch die Requisite für den Lichterzug, die sich unsere Spieler zusammen besorgt haben: Kostüme, Laternen, Lagerfeuer, Lichtkegel, die erst dann auf der „Bühne“ erscheinen, wenn wir sie auslösen.

Meine zentrale These zu den virtuellen Spielwelten (MMO´s oder MMORPG – Massive Multiplayer Online Role Playing Games) ist, dass sie sich wunderbar als Sozialsimulationen eignen, weil sie durch ihre von echten Spielern geteilten Medienökologien mit riesigen Kontinenten, Markt Ökonomien, fiktiven Völkern, Gruppierungen und bewaffneten Konflikten ein Abbild der Realwelt sind. 100 Millionen Spieler weltweit, die 20h+ pro Woche in sozialen Spielwelten „leben“ – das macht 2 Milliarden Stunden pro Woche – eine unglaubliche, partizipatorische Bandbreite. Wenn es uns gelingt, auch nur einen Bruchteil dieser Stunden für eine simulierte, spielerische Beschäftigung mit den Themen der Realwelt abzuzweigen, liegt darin ein großer Wert.

Die Pädagogik hat die kreative Verantwortung und Chance, alternative Spielweisen innerhalb der vorhandenen Infrastruktur populärer Spiele zu entwickeln und anzubieten.

Bisher siedelte ich meine experimentelle Arbeit in den Sozialsimulationen im Bereich der kreativen Medienpädagogik an. Heute aber muss ich erkennen, dass ich mit der Theaterpädagogik, ihren wunderbaren Ansätzen und Wegen auf den virtuellen Bühnen besser bedient bin. Im ersten „Akt“ meiner neuen Ausrichtung experimentiere ich mit einer „Übersetzung“ der Techniken aus dem Theater der Unterdrückten in unsere virtuelle Bühnenwelt. Innerhalb von zwei Tagen haben sich bereits 10 Teilnehmer/innen zu einer wöchentlichen Virthuater-Gruppe in der World of Warcraft angemeldet

Mit großer Spannung erforsche ich also nun das Potential des Virthuaters als heilsames Lernspiel im Spiel und berichte in Kürze über die ersten Ergebnisse.